JSConfLogo

Sponsors

adobe logo web





opitz
about

 

Aktuell sind 47 Gäste und keine Mitglieder online

Partner JUGs

ruhrjug

RheinJUGLogo250

Contact Us

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

phone +49 (0) 211 46 89 50 55

Follow us

 

      lanyrd-60Twitter

xingGruppenlogo

 Die Sprecher der JavaScript Conference 2012 haben uns freundlicherweise Ihre Folien zur Verfügung gestellt, die wir hier als Download anbieten. Vielen Dank an Jörn, Stefan, Vladimir, Matthias und Mathias!

 

 

Joern_Zaefferer

Jörn Zaefferer

(jQuery Team member, jQuery UI development lead)
 

Jörn Zaefferer ist freiberuflicher Softwareentwickler, Consultant und Trainer aus Köln. Seit Anfang an im jQuery Projekt involviert, ist er neben mehreren populären jQuery Plugins auch für QUnit, ein JavaScript Unit Testing framework verantwortlich. Seit 2009 ist er Lead Developer für jQuery UI, mit Fokus auf die Entwicklung neuer Widgets.

Jörns Blog Bassistance.de

 

Vortrag: The jQuery Projects 

Die von John Resig im Jahr 2006 veröffentlichte JavaScript-Bibliothek jQuery wird bis heute von einem fleißigen Team regelmäßig erweitert. Viele weitere Projekte aus dem jQuery-Umfeld sind seitdem entstanden: ein Framework für Widgets und Themes (jQuery UI), eine Adaption für mobile Geräte (jQuery Mobile), eine Testumgebung (QUnit), um nur ein paar zu nennen.
In meinem Vortrag möchte ich diese Entwicklung vorstellen und dabei das Augenmerk auf jene Projekte legen, welche die meisten jQuery-Nutzer oft übersehen. Als jQuery-Entwickler möchte ich zudem die Arbeit an diesen Projekten beschreiben und wie man sie unterstützen kann: Denn jQuery ist open-source und wird es auch bleiben.

Jörn Zaefferers Vortrag bei Speakercheck...




Matthias Wessendorf

Matthias Wessendorf

 

Matthias Wessendorf arbeitet für die Firma Kaazing. Dort beschäftigt er sich mit WebSocket, HTML5 und weiteren Themen rund um das „Next Generation Web“.  Matthias blogt regelmäßig auf http://matthiaswessendorf.wordpress.com

 

Vortrag: HTML5 und WebSockets: Die Revolution der Web-Kommunikation 

WebSockets entwickelt sich rasch zum beliebten Standard für eine verbesserte Kommunikation zwischen Backends und Web-basierten Systemen. Was heute in "Rich Internet Applications" die beste Wahl für die Auslieferung von Daten in "Echtzeit" darstellt, hat das Potential der neue Standard für sämtliche Web-Kommunikation zu sein. Was für Anwendungen können wir nun entwickeln, ohne die üblichen Limitierungen von HTTP? Die Session zeigt anhand von Beispielen warum WebSocket die Basis von Web-Anwendungen der nächsten Generation ist. 


Matthias Wessendorfs Vortrag als PDF-Download... 


Stefan Scheidt

Stefan Scheidt

 

Stefan Scheidt ist Solution Architekt im Bereich Application Engineering bei der OPITZ CONSULTING GmbH. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahren mit Architektur und Implementierung von Enterprise-Applikationen. Seine Schwerpunkte sind Enterprise Java, das Spring Framework und Mobile Computing. Er ist Autor von Fachartikeln und regelmäßig Sprecher auf Konferenzen.

 

Vortrag: Entwurfsmuster für wart- und testbare JavaScript-Clients

JavaScript-Anwendungen werden immer leistungsfähiger, aber auch immer komplexer. Wie kann eine Anwendung trotz wachsender Größe wartbar und testbar bleiben? Entwurfsmuster wie Databinding, Dependency Injection und Modularisierung helfen, dieses Ziel zu erreichen. Dieser Vortrag beschreibt verschiedene Entwurfsmuster und zeigt anhand von konkreten Beispielen, wie diese in die Praxis umgesetzt werden können.

Stefan Scheidts Vortrag als PDF-Download...  

Hands-on-session (zusammen mit Bastian Söhnchen): JavaScript Code Kata

JavaScript ist eine sehr dynamische Sprache und verhält sich zudem je nach Browser unterschiedlich. Daher sind automatisierte Tests nahezu unerlässlich. In dieser Hands-On-Session vermitteln wir die Grundlagen testgetriebener Entwicklung mit JavaScript am Beispiel von Jasmine und JsTestDriver. Anschließend haben die Teilnehmer direkt die Gelegenheit, das Gelernte im Rahmen einiger vorbereiteter einfacher Programmierübungen, sogenannter Code Katas, auf dem eigenen Notebook zu üben. Dafür liefern wir auch eine kurze Einführung in Sinn und Zweck von Code Katas. Grundlegende JavaScript-Kenntnisse setzen wir jedoch voraus.

Stefan Scheidts Vortrag als PDF-Download...  




Mathias SchäferMathias Schaefer


Mathias Schäfer ist Software-Entwickler bei 9elements und Spezialist für JavaScript und HTML5-Webanwendungen. Er schreibt Fachartikel und technische Dokumentationen unter dem Namen molily 



Vortrag: JavaScript-Anwendungsarchitektur am Beispiel von Backbone.js 

In der letzten Zeit entstanden verschiedene JavaScript-Bibliotheken, die sich am Model-View-Controller-Pattern orientieren. Doch nur weniger davon bieten eine übergreifende Struktur, die viele Models, Views und Controller verwaltet. Sobald eine JavaScript-Anwendung die Komplexität einfacher MVC-Beispiele übersteigt, benötigt sie eine ausgereifte Architektur. 
Der Vortrag stellt die Bibliothek Backbone.js als einen Baustein vor, beschreibt dessen Grenzen und präsentiert schließlich eine mögliche Anwendungsarchitektur. Dabei wird beispielhaft auf einen rein clientseitigen OAuth-Login mit Facebook, Twitter, Google eingegangen.


Mathias Schäfers Vortrag als PDF-Download...  

Vlaidimir Dobriakov

Vladimir Dobriakov

 
 ist lange in der Web-Entwicklung zuhause, u.a. mit Ruby on Rails. Sein Schwerpunkt ist nun u.a. die Entwicklung mobiler Anwendungen mit JavaScript.
 

Workshop: Erstellung einer mobilen Application

 

Mit JavaScript sind benutzerfreundliche Anwendungen möglich, die im Browser auf verschiedensten Platteformen laufen. Im Workshop wird eine Applikation erstellt  und u.a. die Zusamearbeit mit Google Maps demonstriert. 

 

Vladimir Dobriakovs Homepage (mit weiterführenden Links)... 

 

Featured Speakers

Tommy MaintzTommy Maintz
Andre Jay MeissnerAndre Jay Meissner
Joe Rozner
Joe Rozner
Emanuele Bolognesi
Emanuele Bolognesi
Markus Leutwyler
Markus Leutwyler
Nige White
Nige White
Piotr Walczyszyn
Piotr Walczyszyn
Renate Hermanns
Renate Hermanns
Daniel Kurka
Daniel Kurka
Daniel Meixner
Daniel Meixner

Sebastian Golasch
Sebastian Golasch
Marcus Ross
Marcus Ross
Golo Roden
Golo Roden
Christoph Martens
Christoph Martens
Kirill Safonov
Kirill Safonov